...
Zum Inhalt springen

Spirit of Sankt Augustin

36,80 

Rhein-Sieg Single Malt New Make Batch 1; wacholdas?! GmbH; 500ml; 44 % Vol.; Non-Chillfiltered

Kategorie:

Spirit of Sankt Augustin – Rhein-Sieg Single Malt

Der Name ist eine Anlehnung an die “Spirit of St. Louis” und so wird das Label auch von einem Flugzeug geziert. Beides sind Hinweise auf unsere Heimat Sankt Augustin-Hangelar mit seinem seit über 100 Jahren und damit ältesten noch betriebenen Flugplatz in Deutschland (Flugplatz Bonn/ Hangelar, EDKB – siehe dazu Wikipedia).

Er ist druckvoll, aber nicht scharf, hat feine Obstanklänge in der Nase und am Gaumen mit malzig-süßen Aromen, die an Karamell und Gebäck erinnern. Obst, Karamell und Omas Plätzchen – lecker!

Von New Make, Moonshiner, White Dog oder New Spirit spricht man, wenn der frisch destillierte Malzbrand noch kein Fass von innen sah. Im Grundsatz ist es frisch gebrannter und ungelagerter Whisky, der sich aber noch nicht Whisky nennen darf. Dafür muss er zunächst in Eichenholzfässern gereift werden, um diese Bezeichnung tragen zu dürfen. Der New Make ist also die Basis für unseren Whisky, der aktuell reift und wird von Frank Ginsberg in Windeck destilliert. Für die Abfüllung unseres New Spirit wird das Destillat, anders als für die Fassreife, wo er über 60 % Vol. beim Befüllen der Fässer aufweist, auf eine Trinkstärke von 44 % Vol. herabgesetzt.

Rhein-Sieg Single Malt New Make Spirit Batch 1; 500ml; 44 % Vol.; Non-Chillfiltered

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Korb ist leerZurück zum Shop
    Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
    Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.